GeschichteAnbaugebietDer WeinAnfahrtFoto GalerieKontaktImpressum


Die Weinberge des CAHORS liegen zwischen Atlantik, Mittelmeer und den Pyrenäen (ca. 200km Luftlinie jeweils).

Diese Lage hält die Feuchtigkeit des Atlantiks und die herbstlichen Wolkenbrüche des Mittel-meeres fern. Sie schenkt dem CAHORS dafür sonnige Spätsommer, die die Trauben besonders ausreifen lassen.

Al Tuc


 ... die Reben ...

Die typische Rebe uralter Tradition ist die Cot Noir, örtlich auch Auxerrois oder Mal-bec genannt. Ihr Anteil muß bei den "VINS AOC de CAHORS" mindestens 70% betragen. Sie gibt dem CAHORS seine typische Gerbsäure, seine dunkle Farbe und seine Fähigkeit zum Altern.

Merlot Noir bringt Rundung, Weichheit und Blume. Tannat verstärkt die Vorzüge der Leitrebe. Sie stammt von derselben Familie ab und gibt dem Wein Lebensdauer. Der Anteil dieser beiden Rebsorten ist auf 30% begrenzt.

Nicht zuletzt trägt die Bodenbeschaffenheit des AL TUC, die aus einer Mischung von Kalkstein und Lehm besteht, und die durch Wald geschützte, herrliche, sonnige Hanglage zu seinem besonderen Geschmack bei.
 
Die Erfahrung zeigt, daß Weine des CAHORS, die im Tal wachsen, härter und gerbstoff-haltiger sind und längere Reifezeiten benötigen als die Hanglagen, die oft schon ab dem 3. Jahr "reif" sind und auch jung serviert werden können. 
 

Top